-
Forschung auf höchster Ebene
Works Graphic Design wurde angefragt, die aktuelle Form der Broschüre zu überdenken und gestalterisch leicht anzupassen. Dazu gehörten auch Illustrationen und Infografiken der Fakten und Zahlen.
Anhand der ausgestalteten deutschen Fassung wurde in einem Texteditor-Programm die Sprachen von den Übersetzern direkt eingefüllt. Works Graphic Design überprüfte die Sprachversionen und machte die Feinabstimmung.
Die Informationsbroschüre ist ein Kurzporträt des ETH-Bereichs, gibt einen Überblick über die dazugehörigen Institutionen und damit über einige der bedeutendsten Forschungs- und Bildungsschwerpunkte der Schweiz. Darin abgebildet werden einige wenige Fakten und Zahlen.
QR Codes machen es einfach, die neusten Entwicklungen der Forschungsprojekte zu verfolgen und auch zu den aktuellsten Zahlen zu gelangen.Die Broschüre existiert in Englisch, Fanzösisch, Italienisch, Mandarin, Koreanisch und Japanisch.
-
Nicht nur Zahlen
Für das Amt für Wirtschaft und Arbeit (Kanton Zürich) durfte Works Design das Wirtschaftsmonitoring Magazin (WiMo) neu gestalten Es hat einen frischeren, leserfreundlicheren Auftritt erhalten.
Das WiMo erschient vierteljährlich und behandelt aktuelle, den Wirtschaftsstandort Zürch betreffende Themen. Jedes Schwerpunkthema wurde zusätzlich zur textlichen Erläuterung mit einer Infografik anschaulich erklärt. Seit 2020 erscheint das WiMo nur noch online, mit zwei Schwerpunktthemen im Jahr. -
Gefährlich lecker
Works Design gestaltet diverse Medien für Carma (a Barry Callebaut Brand). So zum Beispiel diese Verpackungsüllen für Napolitaines – kleine Schokolädchen die zum Beispiel zum Kaffee gereicht werden. Schokolade gerät nicht aus der Mode – gute Couverture schön verpackt schon gar nicht. Feine Inhalte zu bewerben, ist ein wahrer «Schoggijob»! Mehr Infos zu Carma finden Sie hier: carma.com
-
Vom Wissenschaftler zum BioEntrepreneur
Das BEI-Programm bietet praktische Ausbildung und Training für Forscher im Bereich Biowissenschaften, MedTech und Pharma, die erfolgreiche BioEntrepreneurs werden wollen. Works Design konzipierte und gestaltete das Branding dafür. Dazu gehörten nicht nur das Logo, die Gestaltungselemente und Zusatzfarben sondern auch drei Icons «Hustler, Hacker, Hipster». Wenn das Gründerteam aus diesen drei Archetypen besteht, ist ein Startup perfekt aufgestellt.
Um die Kommunikation visuell zu verankern, wurde auch eine einheitliche Bildsprache bestimmt. Das Konzept und die Fotoregie stammen von Works Design, fotografiert hat Monika Estermann.
irem.uzh.ch/en/teaching -
Verdichtete Kraft
Mich fasziniert immer wieder, wie aus sorgfältig ausgewählten Designelementen ein Identifikationssymbol wird. Das Logo als essenzieller Teil des Brandings repräsentiert das Unternehmen oder die Marke auf kleinstem Raum. Das Aushängeschild wird immer in engster Zusammenarbeit mit den Kund*innen entworfen. Schliesslich sind sie es, die mit dem neuen Logo repräsentiert werden.
-
Frauenpower und intelligente Inhalte
Das Magazin des Verbandes Frauenunternehmen ist definitiv eine Herzensangelegenheit. Als Mitglied dieses Verbandes, der sich für den Erfolg von Unternehmerinnen einsetzt, bin ich nicht nur als Grafikerin involviert. Die interessanten Artikel rund um Themen des Unternehmertums stammen hauptsächlich von Mitglieder. Diese Inhalte ansprechend zu gestalten und zu präsentieren bereitet mir Freude.
Redaktorinnenteam (#VeraBender, #SandraGill, #KerstinHeine, #RiccardaMecklenburg, Franziska Hochuli)
-
Funktionalität und Emotion
Herzlichen Dank an das Team von college M für den Auftrag, das Screendesign für den neuen Webauftritt zu gestalten. college M berät, coached, lehrt und forschte an der Schnittstelle von Medizin, Führung und Management. Mit plakativen sehr farbigen Fotos wird auf die Themen rund um die Angebote von college M aufmerksam gemacht. Works Design gestaltete eine ansprechende Website die Funktionalität mit Emotion verbindet.
Programmierung: Hejuba, Basel -
Forschungswissen und unternehmerischem Denken
«Menschen helfen. Ideen umsetzen. Wissen kapitalisieren.»
Das sind die Kernwerte dieses Lehrgangs an der Universität Zürich. In ihm wird gelehrt, wie Forschungswissen und unternehmerisches Denken erfolgreich kombiniert werden. Alle Aspekte der Unternehmensgründung werden in drei Blöcken abgedeckt. Das Schlüsselbild des Holzknobbelspiels visualisiert nicht nur die Kernwerte sondern auch die ineinandergreifenden Teile des Lehrgangs. Die Linengrafiken werden in loser Kombination auf verschiedene Medien angewandt und das Knobbelspiel als Give away abgegeben.
Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit Nicole Müller, Denken und Schreiben. -
Demokratie – keine Selbstverständlichkeit
Formensprache, Stilelemente, Zusatzfarben – Works Design entwickelte eine ansprechende Gestaltung für den Verein CH2021. Diese unterstützt die Inhalte und transportiert Emotionen. Der Verein CH2021 macht auf das 50-Jahr-Jubiläum des Frauenstimmrechts in der Schweiz aufmerksam, fördert und koordiniert zudem Anlässe und Aktionen. Denn Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit!
Airomat (Düfte, Raumbeduftung, Duftmarketing) Alphaglas (Glasanwendungen) Amt für Mobilität, Kanton Zürich Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA), Kanton Zürich Arbeitsmarktbeobachtung Ostschweiz, Aargau, Zug und Zürich (AMOSA) Baudirektion Kanton Zürich, Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) Broadband Networks (innovative Netzwerklösungen und Cloud Services) Carma – a Barry Callebaut Brand (Hersteller gebrauchsfertiger Produkte für Chocolaterie-, Konditorei- und Patisserie-Anwendungen) Clear Channel Clientis Bank Toggenburg Consult4r GmbH DKSH Management Ltd. Dona Flora, Feminine Workwear aus der Schweiz ETH-Rat (strategisches Führungs- und Aufsichtsorgan des ETH-Bereichs) Ernst & Young Gehring Weingut Golfclub Obere Alp HHH Rechtsanwälte Institute for Regenerative Medicine · IREM, University of Zurich John’s Golf Kanton Zürich, Direktion der Justiz und des Innern, Oberstaatsanwaltschaft Kunzfit Martin Engineering AG Model AG (Kartonverpackungen) Network Plus GmbH Peyer Landschaftsarchitekten GmbH Sonova Strozzi’s Swisscom TCM Zach Urs Märk & Co. (Mergers & Acquisitions, Corporate Restructuring, Corporate Finance) Verein CH2021 – Der Verein CH2021 koordiniert Anlässe rund um das 50-Jahr-Jubiläum des Schweizer Frauenstimmrechts ZHAW Winterthur, Departement Gesundheit college M (Seminare, Coaching im Gesundheitswesen)