• AMOSA Bericht zur Artbeitsmarktbeobachtung

    Flexibel Arbeitswelten – überraschende Umfragenergebnisse

    AMOSA – die Arbeitsmarktbeobachtung der 10 Mitgliederkantone untersucht arbeitsmarktrelevante Fragestellungen, analysiert die Ergebnisse und publiziert sie in diesem Bericht. Für AMOSA durfte ich schon zum zweiten mal das Layout erstellen.
    Das Thema der neuen Broschüre «Beschäftigung und Stellensuche in einer flexiblen Arbeitswelt» betrifft zunehmend mehr Arbeitnehmende. Die Inhalte und Grafiken nicht nur ansprechend sondern auch lesefreundlich zu gestalten, war eine spannende Gestaltungsaufgabe.

    Zudem haben mich die Ergebnisse einiger Umfragen überrascht. Aber lies doch selbst, hier gehts zur informativen Broschüre: https://lnkd.in/ePtWRKse

  • Informationsbroschüre ‹ETH-Bereich in Kürze› des ETH-Rats

    Forschung auf höchster Ebene

    Works Graphic Design wurde angefragt, die aktuelle Form der Broschüre zu überdenken und gestalterisch leicht anzupassen. Dazu gehörten auch Illustrationen und Infografiken der Fakten und Zahlen.

    Anhand der ausgestalteten deutschen Fassung wurde in einem Texteditor-Programm die Sprachen von den Übersetzern direkt eingefüllt. Works Graphic Design überprüfte die Sprachversionen und machte die Feinabstimmung.

    Die Informationsbroschüre ist ein Kurzporträt des ETH-Bereichs, gibt einen Überblick über die dazugehörigen Institutionen und damit über einige der bedeutendsten Forschungs- und Bildungsschwerpunkte der Schweiz. Darin abgebildet werden einige wenige Fakten und Zahlen.
    QR Codes machen es einfach, die neusten Entwicklungen der Forschungsprojekte zu verfolgen und auch zu den aktuellsten Zahlen zu gelangen.

    Die Broschüre existiert in Englisch, Fanzösisch, Italienisch, Mandarin, Koreanisch und Japanisch.

  • Broschüren Zürcher Wirtschaftsmonitoring (WiMo)

    Nicht nur Zahlen

    Für das Amt für Wirtschaft und Arbeit (Kanton Zürich) durfte Works Design das Wirtschaftsmonitoring Magazin (WiMo) neu gestalten Es hat einen frischeren, leserfreundlicheren Auftritt erhalten.
    Das WiMo erschient vierteljährlich und behandelt aktuelle, den Wirtschaftsstandort Zürch betreffende Themen. Jedes Schwerpunkthema wurde zusätzlich zur textlichen Erläuterung mit einer Infografik anschaulich erklärt. Seit 2020 erscheint das WiMo nur noch online, mit zwei Schwerpunktthemen im Jahr.

  • Carma Schokolade, süsse Versuchung

    Gefährlich lecker

    Works Design gestaltet diverse Medien für Carma (a Barry Callebaut Brand). So zum Beispiel diese Verpackungsüllen für Napolitaines – kleine Schokolädchen die zum Beispiel zum Kaffee gereicht werden. Schokolade gerät nicht aus der Mode – gute Couverture schön verpackt schon gar nicht. Feine Inhalte zu bewerben, ist ein wahrer «Schoggijob»! Mehr Infos zu Carma finden Sie hier: carma.com

  • Neues Branding für das BioEntrepreneurship & Innovation Program (BEI)

    Vom Wissenschaftler zum BioEntrepreneur

    Das BEI-Programm bietet praktische Ausbildung und Training für Forscher im Bereich Biowissenschaften, MedTech und Pharma, die erfolgreiche BioEntrepreneurs werden wollen. Works Design konzipierte und gestaltete das Branding dafür. Dazu gehörten nicht nur das Logo, die Gestaltungselemente und Zusatzfarben sondern auch drei Icons «Hustler, Hacker, Hipster». Wenn das Gründerteam aus diesen drei Archetypen besteht, ist ein Startup perfekt aufgestellt.
    Um die Kommunikation visuell zu verankern, wurde auch eine einheitliche Bildsprache bestimmt. Das Konzept und die Fotoregie stammen von Works Design, fotografiert hat Monika Estermann.
    irem.uzh.ch/en/teaching

  • Herzstück des Corporate Designs: das Logo

    Verdichtete Kraft

    Mich fasziniert immer wieder, wie aus sorgfältig ausgewählten Designelementen ein Identifikationssymbol wird. Das Logo als essenzieller Teil des Brandings repräsentiert das Unternehmen oder die Marke auf kleinstem Raum. Das Aushängeschild wird immer in engster Zusammenarbeit mit den Kund*innen entworfen. Schliesslich sind sie es, die mit dem neuen Logo repräsentiert werden.

  • Screendesign für die Website von college M

    Funktionalität und Emotion

    Herzlichen Dank an das Team von college M für den Auftrag, das Screendesign für den neuen Webauftritt zu gestalten. college M berät, coached, lehrt und forschte an der Schnittstelle von Medizin, Führung und Management. Mit plakativen sehr farbigen Fotos wird auf die Themen rund um die Angebote von college M aufmerksam gemacht. Works Design gestaltete eine ansprechende Website die Funktionalität mit Emotion verbindet.
    Programmierung: Hejuba, Basel

  • Keyvisual für den MINOR in BioMed Entrepreneurship

    Forschungswissen und unternehmerischem Denken

    «Menschen helfen. Ideen umsetzen. Wissen kapitalisieren.»
    Das sind die Kernwerte dieses Lehrgangs an der Universität Zürich. In ihm wird gelehrt, wie Forschungswissen und unternehmerisches Denken erfolgreich kombiniert werden. Alle Aspekte der Unternehmensgründung werden in drei Blöcken abgedeckt. Das Schlüsselbild des Holzknobbelspiels visualisiert nicht nur die Kernwerte sondern auch die ineinandergreifenden Teile des Lehrgangs. Die Linengrafiken werden in loser Kombination auf verschiedene Medien angewandt und das Knobbelspiel als Give away abgegeben.
    Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit Nicole Müller, Denken und Schreiben.

  • Attraktive Gestaltung für den Verein CH2021

    Demokratie – keine Selbstverständlichkeit

    Formensprache, Stilelemente, Zusatzfarben – Works Design entwickelte eine ansprechende Gestaltung für den Verein CH2021. Diese unterstützt die Inhalte und transportiert Emotionen. Der Verein CH2021 macht auf das 50-Jahr-Jubiläum des Frauenstimmrechts in der Schweiz aufmerksam, fördert und koordiniert zudem Anlässe und Aktionen. Denn Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit!

Kundenliste

Airomat (Düfte, Raumbeduftung, Duftmarketing)
Alphaglas (Glasanwendungen)
Amt für Mobilität, Kanton Zürich
Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA), Kanton Zürich
Arbeitsmarktbeobachtung Ostschweiz, Aargau, Zug und Zürich (AMOSA)
Baudirektion Kanton Zürich, Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL)
Broadband Networks (innovative Netzwerklösungen und Cloud Services)
Carma – a Barry Callebaut Brand (Hersteller gebrauchsfertiger Produkte für Chocolaterie-, Konditorei- und Patisserie-Anwendungen)
Clear Channel
Clientis Bank Toggenburg
Consult4r GmbH
DKSH Management Ltd.
Dona Flora, Feminine Workwear aus der Schweiz
ETH-Rat (strategisches Führungs- und Aufsichtsorgan des ETH-Bereichs)
Ernst & Young
Gehring Weingut
Golfclub Obere Alp
HHH Rechtsanwälte
Institute for Regenerative Medicine · IREM, University of Zurich
John’s Golf
Kanton Zürich, Direktion der Justiz und des Innern, Oberstaatsanwaltschaft
Kunzfit
Martin Engineering AG
Model AG (Kartonverpackungen)
Network Plus GmbH
Peyer Landschaftsarchitekten GmbH
Sonova
Strozzi’s
Swisscom
TCM Zach
Urs Märk & Co. (Mergers & Acquisitions, Corporate Restructuring, Corporate Finance)
Verein CH2021 – Der Verein CH2021 koordiniert Anlässe rund um das 50-Jahr-Jubiläum des Schweizer Frauenstimmrechts
ZHAW Winterthur, Departement Gesundheit
college M (Seminare, Coaching im Gesundheitswesen)